23 Sep
2020

M&A: Finanzinformationen bei Transaktionen

Auf dem sich positiv entwickelnden M&A-Markt erschließen Unternehmen neue Wachstumsfelder, vermehrt mit dem Erwerb, der Aufspaltung oder der Veräußerung von Einheiten. Hierbei rücken transaktionsbezogene Finanzinformationen rasch in den Fokus - doch die Materie ist komplex. 

Sie sind als Käufer oder Verkäufer mit der Darstellung, Erstellung oder Prüfung von Finanzinformationen konfrontiert? Sie wollen Risiken vermeiden, wichtige Prozessschritte kennen und Problemfelder durchschauen? Dieses essentielle Handwerkszeug vermitteln Ihnen unsere Experten anhand konkreter Praxisfälle. 

Das Wissen aus diesem Live-Webinar transportieren Sie zielführend in Ihre eigenen Projekte, insbesondere in den Bereichen Pro-Forma- und Carve-out-Abschlüssen. Um die Projektdurchführung effizienter zu gestalten, werden auch mögliche IT-Lösungen in den Blick genommen. 

Inhalte

  • Mögliche Finanzinformationen im Transaktionskontext – eine Systematisierung zum Einstieg
  • Fokus: Konzernabschlüsse nach HGB und IFRS
  • Kombinierte und/oder Carve-Out Abschlüsse
  • Der richtige Umgang mit Pro-Forma Abschlüssen
  • Praxisbeispiel
  • Mögliche IT-Lösungen zur Erstellung transaktionsbezogener Finanzinformationen

Teilnehmer 

Dieses Live-Webinar eignet sich besonders für 

  • Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Steuern, Finanzen, Konsolidierung, Controlling, Beteiligungsmanagement 
  • Unternehmensjuristen und Rechtsanwälte, die mit M&A-Transaktionen und Streitigkeiten hieraus befasst sind 
  • M&A-Berater 
  • Vertreter von Private Equity Investoren oder Family Offices 

Referenten

Christian Basler, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner und Head of Transaction Accounting Advisory bei Auren 

Prof. Dr. Katrin Hamacher,  Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin, Professorin für Finanzwirtschaft und Rechnungswesen an TH Köln 

Format Live-Webinar

In dem Live-Webinar können Sie Fragen stellen und sich mit Teilnehmern und Referenten austauschen. Mit Ihrem Mikrofon, ggf. einer Webcam sind Sie aktiv im Live-Webinar mit dabei. Technische Voraussetzungen hierfür entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsprogramm

Dauer

1. Block: 9:30 - 12:00 Uhr, 2. Block: 12:30 - 15:00 Uhr (5 Zeitstunden nach §15 FAO)

Teilnahmegebühr 

299 Euro zzgl. gesetzl. MwSt. 

Anmeldung

Melden Sie sich bitte an über die Beck Akademie.

Zum Download Veranstaltungsprogramm

Ort und Uhrzeit
Live-Webinar – Von 23 September 2020 09:30 bis 15:00 Uhr

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und verbessern zu können, nutzen wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK